Skip to main content

waende-bearbeiten.de - Wir lieben schöne Wände



Arbeitssicherheit – Nie ohne PSA Arbeiten

Jeder Handerwerker weiß dass es immer wieder zu Unfällen während der Arbeit kommen kann. Nur wer sich schon vor der Arbeit bewußt ist welche Gefahren auf einen lauern, kann sie schon auf ein Minimum reduzieren oder vollständig abstellen.

Gute Handwerker überlassen nichts dem Zufall. Sie achten immer und ausnahmslos auf die Arbeitssicherheit und gehen keine Risiken ein. Sie Arbeiten nicht nur mit dem besten Werkzeug, sie tragen auch immer die beste Sicherheitsausrüstung.

Nichts kann die eigene Gesundheit ersetzten. Jeder ist für seine Gesundheit selber verantwortlich. Aber man sollte auch seine Umwelt und Mitmenschen keinen schädlichen Stoffen aussetzten, weshalb immer mit geeigneten Absaugvorrichtungen gearbeitet werden muß.

Profis Wissen das und sollten immer mit gutem Beispiel voran gehen. Heimwerker sollten sich ebenfalls immer daran halten.

Was bedeutet PSA

  • Persöhnliche
  • Schutz
  • Ausrüstung

Welche Schutzausrüstung muß jeder Handwerker besitzen und während der Arbeit tragen

 

Jede Handwerkliche Tätigkeit erfordert geeignete Schutzmaßnahmen, weshalb man nicht pauschal sagen kann das diese oder jene Schutzausrüstung immer getragen werden muß.

Folgende Schutzausrüstung sollte aber jeder Handwerker besitzen:

  • Schutzbrille
  • Atemschutzmaske
  • Gehörschutz
  • Sicherheitschuhe
  • Arbeitshandschuhe

Ausgewählte und sehr gut bewertete Produkte für ihre Sicherheit:

 

Bei starker Staubentwicklung während der Arbeit sollte einen Schutzanzug getragen werden.

Es ist darauf zu achten immer mit einer geeigneten Absaugvorrichtung zu Arbeiten.

Ein Helm kann sicher auch nicht schaden und ist auf allen Baustellen bei denen irgendwelche Materialien herunterfallen können Pflicht.

Noch einmal der dringende Hinweis: Nie ohne Sicherheitausrüstung Arbeiten. Auch nicht wenn man nur etwas auf die schnelle erledigen möchte oder nur eine Kleinigkeit zu tun hat. Gerade dann passieren die meisten Unfälle, weil man sich nicht ordentlich auf seine Arbeit vorbereitet hat. Bitte schaut euch die Videos weiter unten an.

Hier noch ein kurzer Lehrfilm zum Thema Arbeitssicherheit:


Die 5 Sicherheitsregeln bei Arbeiten an elektrischen Anlagen: LEBENSWICHTIG!!!